Sie befinden sich hier:  Home  |  NEW BUSINESS Guides  |  TRANSPORT- & LOGISTIK GUIDE 2020

NEW BUSINESS Guides - TRANSPORT- & LOGISTIK GUIDE 2020

NEW BUSINESS Guides

Klein, aber oho: unsere themenspezifischen NEW BUSINESS Branchenguides im praktischen A5-Format begeistern seit vielen Jahren unsere Kunden und Leser. Wichtige Themen werden aktuell, kompetent und verständlich aufbereitet. Gleichzeitig präsentieren wir das „Who is Who“ der besten Firmen in der jeweiligen Branche. Ein hochkarätiger Mehrwert für Ihr Unternehmen!

Cover: NEW BUSINESS Guides - TRANSPORT- & LOGISTIK GUIDE 2020

Kapriolen wegen Corona »

Auf der Straße, der Schiene, zu Wasser und in der Luft haben sich die Dinge durch die internationalen Reaktionen auf die Coronavirus- Pandemie schlagartig verändert.

An einem Strang ziehen »

Die Österreichische Post steht als landesweit führender Logistik- und Postdienstleister in Zeiten wie diesen an vorderster Front. Da bedarf es des Zusammenhalts der Mitarbeiter und Kunden ...

In sicheren Bahnen »

Bei der Digitalisierung des Bahnsektors denkt man wahrscheinlich zuerst an E-Tickets oder WLAN in den Zügen. Dabei geht es um Technologien wie IoT, Cloud oder Edge-Computing ...

Im Schwitzkasten »

Wer bringt auch in Krisenzeiten täglich frische Lebensmittel in die Zentrallager der Lebensmittelketten sowie bis in die hintersten Gebirgstäler? ­

Erfahren Sie auf 68 Seiten alles rund um die neuesten Trends und Entwicklungen, Top-Firmen der Branche, nachhaltige Dienstleister, neue Technologien u.v.m.!


Einen Applaus verdient

Seit mehreren Wochen sind wir alle so weit vom Normalzustand ­entfernt, wie es die meisten Menschen zuvor nicht für möglich gehalten hätten. Dafür, dass sich die Welt trotz der Lockdowns weitergedreht hat, muss man sich bei der Transport- und Logistikbranche bedanken.

Das hat einen Applaus verdient. Obwohl sich die ganze Welt schlagartig verändert hat, Ausgangssperren verhängt, Beschränkungen auferlegt, Bestimmungen erlassen und Grenzen geschlossen wurden, musste sich niemand wirklich Sorgen darum machen, ob er im Supermarkt noch Nudeln und Klopapier bekommt oder sich beim E-Commerce-Anbieter seines Vertrauens mit all den Dingen eindecken kann, die ihn das Leben in seinen eigenen vier Wänden angenehmer gestalten lassen. So trivial das vielleicht klingen mag: Dass nicht viel mehr Menschen hierzulande die Decke noch viel heftiger auf den Kopf gefallen ist, ist diesem Rest von „alter Normalität“ geschuldet. Zu verdanken haben wir das ganz sicher nicht zuletzt der Transport- und Logistikbranche, die allen ­Widrigkeiten zum Trotz dafür gesorgt hat, dass die Lieferketten nicht gerissen sind und all die unzähligen großen und kleinen Pakete an ihre Bestimmungsorte gelangten.
Wir haben zu dem Thema für diese Ausgabe unter anderem ein Interview mit Peter Umundum, dem Vorstand für Paket & Logistik der Österreichischen Post AG, geführt. Wo lagen die Herausforderungen? Wie ist man ihnen begegnet? Und kann man daraus vielleicht etwas für die Zukunft lernen? Die Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie ab Seite 34.
Schon seit längerer Zeit ein großes Thema – und das nicht nur in dieser Branche – sind die Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen. Damit haben wir uns in diesem ­Guide ebenfalls befasst. Blockchain, Elektro­mobilität und Telematik lauten einige der Schlagworte, denen Sie beim Blättern begegnen werden. Aber auch die digitale Sicherheit darf nicht zu kurz kommen. Denn je mehr Systeme vernetzt werden, desto größer werden auf der anderen Seite auch die damit verbundenen Gefahren – besonders wenn man sich im Vorfeld nicht genug Gedanken darüber macht.
Sie haben es vielleicht bemerkt: Ich habe es tunlichst vermieden, in diesem Editorial die eine Sache beim Namen zu nennen, die in den letzten Monaten das Denken von uns allen wenn schon nicht bestimmt, so zumindest zu einem großen Teil mitbestimmt hat. Und um dem noch die Krone aufzusetzen, belasse ich es auch dabei. Haben wir dieses Wort nicht schon oft genug gelesen?

Interessante Augenblicke und spannende Einblicke beim Lesen wünscht Ihnen Ihr
Rudolf N. Felser, Chefredakteur NEW BUSINESS Guides