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Leichte Beute

NEW BUSINESS Innovations - NR. 02, MÄRZ 2021
70 % Gewichtsreduktion bei gleicher Belastbarkeit bringen mit Rheocasting hergestellte Komponenten, verglichen mit Stahl – besonders in der E-Mobilität ein riesiger Vorteil. © SAG

Je leichter die Komponenten, desto leistungsfähiger das Endprodukt. In vielen Industrien hat der Leichtbau stark an Bedeutung gewonnnen. Davon profitiert auch die Salzburger Aluminium Group ...

... die zu Jahresbeginn gleich zwei Großaufträge an Land ziehen konnte – ein erhöhter Bedarf an qualifiziertem Personal inklusive.

Allen Grund zur Freude, gab es bei der Salzburger Aluminium Group (SAG) schon zu Jahresbeginn – eine positive Entwicklung, die sich bereits Ende 2020 abzeichnete. So konnte das Vorjahr mit einem Gruppenumsatz von rund 155 Mio. Euro sowie positivem EBIT wesentlich besser beendet werden als der Branchenschnitt. Ein Großauftrag für PKW-Leichtbaukomponenten über mehr als 21 Mio. Euro ermöglichte nun einen Spitzenstart ins Jahr 2021. Die individuell gefertigten Teile aus Spezialaluminium werden in Lend mittels von SAG perfektioniertem Rheocasting-Verfahren hergestellt und sind u. a. durch den Trend zur E-Mobilität immer gefragter. Denn weniger Gewicht bedeutet mehr Reichweite. Auch in der Bahnindustrie hat SAG einen großen Auftrag auf Schiene gebracht: die Produktion von Tausenden Alu-Glasfenstern für ICE-Züge. Produktionsstart ist im Februar.

Fokus auf Expansion und Diversifikation
Dass das Jahr 2020 eine Berg-und-Talfahrt für die Automobilzulieferer war, ist bekannt. Dass der österreichische Zulieferer SAG dennoch mit einem sehr positiven Ergebnis ins Ziel kam, ist daher umso erfreulicher. Dazu Karin Exner-Wöhrer, CEO der SAG: „Der Shutdown in der Automotive-Branche hat uns ab Mitte März mit voller Wucht ausgebremst. Wir haben darauf umgehend reagiert und dank rasch eingeleiteter Kurzarbeit, hoher Flexibilität und starker Innovationskraft unseres gesamten Teams diese Phase nicht nur gut überstanden, sondern die Zeit für Investments an einigen Standorten genutzt. Und wir sind mit neuen Produktideen für Branchen abseits unserer klassischen Kundengruppen in den Markt gegangen. Zudem hat die Nachfrage aus der LKW-Branche ab August wieder rasch an Fahrt aufgenommen, der Umsatzeinbruch war daher nur kurz. Heute sind wir dank laufender Aufträge aus der Nutzfahrzeugindustrie, der steigenden Nachfrage nach Rheocasting-Leichtbau-Komponenten, einem F&E-Fokus im Bereich Kryotanksysteme für flüssigen Wasserstoff und dem Ausbau der Produktpalette für nachhaltige Mobilität abseits der Automotive-Branche breit aufgestellt. Weitere Investitionsschritte werden folgen. Die nächsten Monate sind der weiteren Expansion und Diversifikation gewidmet.“

SAG erschließt mit Rheocasting neue Märkte im Bereich nachhaltige Mobilität
„Mit der Rheocasting-Technologie haben wir die Möglichkeit geschaffen, langlebige Qualitäts-Gussteile aus Aluminium in jeglicher Bauart serienmäßig und kostengünstig zu produzieren. Die Gewichtsersparnis beträgt rund 70 Prozent gegenüber Stahlteilen. Ein Vorteil, der einerseits zu einer Reduzierung des Treibstoffverbrauchs bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor als auch zur Erhöhung der Reichweite bei E-Fahrzeugen immer wichtiger wird. Es freut uns besonders, mit dem neuen Großauftrag einen großen Schritt in den Elektrofahrzeug-Markt gemacht zu haben. Neben dem zusätzlichen Umsatz gibt uns der Auftrag auch die Möglichkeit, unsere umfassenden Kompetenzen bei der Wärmebehandlung und mechanischen Bearbeitung von Gussbauteilen zu zeigen“, ergänzen die Geschäftsführer der SAG-Tochter Alutech Austria Markus Lanschützer und Markus Schernthaner.

Zugkraft für neue Aufträge aus der ­Bahnindustrie
Neben der Automotive Industrie ist auch der Bahnsektor ein interessanter Markt mit viel Potenzial. Zuletzt verzeichnete der Schienenfahrzeugmarkt weltweit ein jährliches Wachstum von etwa drei Prozent. Dem zugrunde liegen verkehrs- sowie umweltpolitische Maßnahmen, die in vielen Ländern ganz oben auf der Agenda stehen.
Die SAG hat sich für eine weitere Expansion am Bahnsektor in Position gebracht: Die Produktion von Fenstersystemen aus Aluminiumrahmen, Glas und Dichtungen, bei der die Kompetenz des Unternehmens im Biegen, Schweißen, Beschichten und Kleben gefragt ist, bleibt weiterhin im Fokus der SAG-Tochter Alutech Slowakei. Darüber hinaus sieht die Unternehmensstrategie vor, das Know-how aus dem Automotive-Bereich auf dem Gebiet der Druck-, Wasser- und Öltanks auch verstärkt in die Bahnindustrie einzubringen. Attraktives Marktpotenzial bieten zudem alternative Antriebe, die sukzessive Diesellokomotiven ersetzen werden: Hier plant die SAG, ihre Kompetenz im Bereich hochdruckfähiger Wasserstofftanks weiter auszubauen.

Fachkräfte für SAG-Headquarter in Lend ­dringend gesucht
Dank der guten Auftragslage und der positiven Zukunftsaussichten sind bei SAG aktuell etliche Stellen in Österreich ausgeschrieben. „Wir suchen dringend qualifiziertes Personal in vielen Bereichen: Produktion, Produktentwicklung, Forschung, Digitalisierung, Administration – so vielfältig wie die Aufgaben sind, so sind auch die Karrierechancen. Wer in einem internationalen Umfeld an der Zukunft der Mobilität mitarbeiten möchte, ist bei uns richtig. Alle Details sind am Kar­rie­re­portal auf unserer Webseite nachzulesen. Übrigens: Wir arbeiten, wo andere Urlaub machen“, so Karin Exner-Wöhrer abschließend. (BO)

INFO-BOX
Über die SAG – Salzburger Aluminium Group
SAG – Salzburger Aluminium Group ist ein österreichisches ­Familienunternehmen mit weltweit rund 1.100 Mitarbeitern (in Österreich: 200) an zehn Standorten. Produziert wird in Österreich an den Standorten in Lend und Schwarzach (Salzburg). Weitere SAG-Niederlassungen befinden sich in Schweden, Frankreich, den Niederlanden, der Slowakei, Spanien und Mexiko. SAG ist Weltmarktführer bei Treibstoff-Aluminiumtanks für LKW. Weitere Produkte sind Luftspeicher, Druckluftbehälter, PKW-Leichtbaukomponenten sowie Spezialbauteile für die Nutzfahrzeug-, Bahn- und Sonderfahrzeugindustrie. Das Unternehmen ist ­darüber hinaus Europas einziger Hersteller von Kryotanks für LNG ­(flüssiges Erdgas) und Technologieführer im Bereich Rheocasting (semi-solid Gussverfahren für Aluminium). 90 Prozent der in Österreich hergestellten Produkte gehen in den Export. Zu den Kunden zählen alle großen LKW-Hersteller und viele internationale Automobilhersteller sowie die Bahn- und Sonderfahrzeugbranche. Der Umsatz der gesamten Unternehmensgruppe betrug 2019 rund 200 Mio. Euro. Im Krisenjahr 2020 wurde ein Gruppenumsatz von rund 155 Mio. Euro erzielt.
www.sag.at