Bob Chen, President of Huawei Optical Business Product Line © Huawei

Huawei stellte kürzlich beim Analyst Summit 2024 KI- und F5.5G-Technologien vor, die den Beginn einer neuen Ära in der Netzwerktransformation und -intelligenz markieren.

Das internationale Technologieunternehmen Huawei stellte kürzlich beim Analyst Summit 2024 in der chinesischen High-Tech-Stadt Shenzhen zukunftsweisende KI- und F5.5G-Technologien vor, die eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Netzwerken für das intelligente Zeitalter spielen werden. Im Mittelpunkt des Forums standen die Integration von KI in die Netztransformation sowie die Einführung von volloptischen F5.5G-Netzen.

Steven Zhao, Vizepräsident der Produktlinie Datenkommunikation bei Huawei, erläuterte, wie die Einführung von KI-Technologien die Netzwerkfunktionen auf verschiedenen Ebenen verbessert: „Angesichts des schnellen Fortschritts von KI-Technologien ist es entscheidend, KI in Netzwerke zu integrieren, um den Übergang zu Net5.5G zu schaffen.“ Zu den Highlights zählen der Net Master mit generativer KI und die High Quality CloudCampus-Lösung. Sie wurden speziell für 10 Gbit/s entwickelt, um das Nutzererlebnis zu verbessern.

Maximale Verfügbarkeit, minimale Latenz
Bob Chen, Präsident der Optical Business Product Line, erklärte, wie volloptische F5.5G-Technologien die Grundlage für ein hochwertiges Computernetzwerk bilden, das ständige Verfügbarkeit und sofortigen Zugriff mit minimaler Latenz garantiert: „Unser Ziel ist es, ein Netzwerk zu schaffen, das Rechenleistung überall verfügbar macht und einen wichtigen Grundstein für intelligente Netze in allen Branchen legt.“

Martin Creaner, Generaldirektor der World Broadband Association (WBBA), und Gao Hongfu, stellvertretender Generaldirektor der Optical Network Alliance (ONA), sprachen ebenfalls auf dem Summit. Sie betonten die Bedeutung einer branchenweiten Zusammenarbeit zur Förderung der optischen F5.5G-Technologie und fairen Entwicklung der Breitbandinfrastruktur weltweit. Generell waren sich die Teilnehmer:innen des Summits einig, dass die Zukunft der Netzwerktechnologie in der Einführung intelligenter Lösungen, der Nutzung digitaler Zwillinge sowie der Förderung von KI-Innovationen liegt. Die Zeichen stehen zur Gänze auf Innovation und Fortschritt in der Netzwerktechnologie mit dem Beginn der kommerziellen Einführung von Net5.5G im Jahr 2024. (red.)

https://e.huawei.com/at/