Sie befinden sich hier:  Home  |  Viele neue Möglichkeiten
Die ARM-32-Bit-Kompatibilität erweitert das Anwendungsspektrum der edgeConnector-­Produkte von Softing Industrial (li.). Der CableMaster FO (Fiber Optics) ist ein optisches ­Powermeter mit starker Leistungsfähigkeit (re.). © Buxbaum Automation

Wenn vom 23. bis 26. April die Messe Wels ihre Hallen für die Intertool öffnet, dann ist auch die ­Buxbaum Automation als Aussteller dabei und bringt gleich einen Gast mit.

Bei Buxbaum Automation (ÖV-Softing-Gruppe) geht es heuer auf der Intertool am Stand 20-0614 um die IT/OT-Integration, um OPC-Server und Middleware sowie um die CNC-Ankopplungen uaGate sowie edgeConnectoren auf Docker-Basis. 

Gast am Messestand ist die Firma DAIM, ein Gemeinschaftsunternehmen von ENGEL AUSTRIA und UNI SOFTWARE PLUS, das mit den von Buxbaum Automation gelieferten Daten eine Ankopplung an ein Cloud-System präsentieren wird und mit diesen Daten weitere Industrie-4.0-Anwendungsmöglichkeiten aufzeigt.

ARM-32-Bit-Erweiterung eröffnet neue Anwendungsmöglichkeiten
Bis dato waren die edgeConnector-Lösungen ausschließlich für die Integration in große PCs verfügbar. Im Juni 2023 hat Softing Industrial die Integration von ARM-64-Bit erfolgreich umgesetzt. Jetzt wird die neueste Version 3.80 von edgeConnector Siemens, edgeConnector 840D und edgeConnector Modbus vorgestellt, die auch die Unterstützung von ARM-32-Bit für kompakte Hardwarelösungen bietet. 

„Die Einführung der ARM-32-Bit-Kompatibilität in unsere edgeConnector-Produkte markiert einen wichtigen Schritt in unserer Innovationsstrategie“, erklärt Dietmar Buxbaum, Geschäftsführer von Buxbaum Automation. „Diese Entwicklung eröffnet unseren Kunden die Möglichkeit, unsere Lösungen in einer breiteren Palette von Geräten für Edge-Anwendungen einzusetzen, wie z. B. WAGO Compact Controller 100, WAGO PFC 200 und Open-Source-Hardware-Boards wie Allwinner A20. Wir bleiben ­bestrebt, die fortschrittlichsten und flexibelsten Lösungen für die sich wandelnden ­Anforderungen des Industrieumfelds anzubieten.“ 

Die Docker-basierten Softwaremodule der edgeConnector-Produktfamilie ermöglichen den Zugriff auf Prozessdaten in SIMATIC-S7-, SINUMERIK-840D- und Modbus-TCP-Steuerungen. Sie sind schnell einsatzbereit, werden auf Standardhardware betrieben und können auf einfache Weise zentral verwaltet werden. Dies bietet Anwendern eine unkomplizierte und sichere Möglichkeit, Daten aus der Produktion in innovative und flexible Industrial-IoT-Lösungen zu inte­grieren. 

„Die ARM-32-Bit-Kompatibilität eröffnet unseren Kunden die Möglichkeit, unsere Lösungen in einer breiteren Palette von Geräten für Edge-Anwendungen einzusetzen.“ 
 Dietmar Buxbaum, Geschäftsführer von Buxbaum Automation

Powermeter im Pocketformat
Neu bei Softing IT Networks ist ein optisches Powermeter mit starker Leistungsfähigkeit: der CableMaster FO (Fiber Optics). Das Design ist ergonomisch, handlich, und das Gerät ist leicht zu tragen. Des Weiteren zeigt die Anzeige verschiedene Einheiten wie dBm, dB und mW. Außerdem ist es multifunktional einsetzbar. Der CableMaster FO ist zwar besonders klein, dennoch handelt es sich um ein robustes und leistungsstarkes Messgerät zur Überprüfung und Diagnose von Glasfasernetzwerken.

Der CableMaster FO ermöglicht Leistungsmessungen an verschiedenen LWL-Schnittstellen zur Sicherstellung der Netzwerkperformance. Hierbei unterstützt er insgesamt sieben Wellenlängen im Bereich von 850 nm bis 1.650 nm. Somit trägt der CableMaster FO zur Effizienz und Zuverlässigkeit des Netzwerks bei. Ein kompaktes Messgerät, welches mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt und kosteneffiziente Glasfasertests ermöglicht. Akku, Ladekabel und Adapter (2.5/1.25 mm) sind im Lieferumfang enthalten. Der Akku gewährleistet 80 Stunden Betriebsdauer. Einer produktiven Messung steht somit nichts mehr im Wege. (red./PR)

www.myAUTOMATION.at